[lang_de]Palm endlich auch mit Vista[/lang_de][lang_en]Palm works with Vista[/lang_en]

[lang_de]Endlich kann ich meinen Palm mit Outlook auf Windows Vista synchronisieren. In den letzten Wochen verstaubte mein liebgewonnener guter alter Palm T2 im Regal. Der Grund war ein ziemlich blamabler für PalmOne. Es gab keine Möglichkeit, ihn noch mit meinem PC zu synchronisieren, auf dem ich – eigentlich nur wegen des Palm – meine Termine und Kontakte mit Outlook organisiere. Mein XP 64-bit mit Outlook 2003 verweigerte sowieso von Anfang an die Kontaktaufnahme, weil es bis heute keine Treiber für 64-bit Windows gibt. Ein Linux-Sync schied aus, wegen Outlook. Und das Vista, mit dem ich seit kurzem eigentlich ganz gerne arbeite schien aussichtslos, weil Palm es einfach nicht schaffte, seine Software unter Vista zum Laufen zu bekommen.

Jetzt hatte ich gerade einmal einen Moment Zeit … und eigentlich wollte ich es einfach auch nicht glauben, dass Palm das seit dem Erscheinen des neuen Betriebssystems der Redmonder nicht in den Griff bekommen hat. Googeln lieferte einen Golem-Artikel, der schonmal ein bisschen Mut machte, es gäbe ein Update für die Palm HotSync Software, sofern man Outlook 2007 auf Windows XP verwendet, dort steht noch, dies würde nicht für Vista funktionieren, der Artikel ist allerdings noch vom Februar. Mittlerweile hat sich das geändert, bei Palm findet man das Update zum Download, das allen auch unter Vista hilft, sofern man nicht auf die Chapura-Software für Palm angewiesen ist und ich synchronisiere gerade, während ich diesen Text schreiben und freue mich schon wieder auf meinen treuen Begleiter und kann ihn wider Erwarten voll funktionstüchtig zum Parteitag am Wochenende mit nach Stuttgart nehmen.

Einziger Wermutstropfen ist jetzt noch die Vorgestrigkeit von Sony Ericsson. Einerseits scheint diese Firma ja genau die breite Tech-Spielerei-ohne-viel-Ahnung Kundschaft als Zielgruppe zu haben, wenn man sich mal die Walkman-Handy und Cybershot-Handy-Serien der Firma anschaut, andererseits kann ich immer noch nicht wieder wie gewohnt mein Mobiltelefon, das eigentlich ein Standardgerät ist, mit meinen Kontakten auf dem Rechner abgleichen. Sony Ericsson schafft es offensichtlich nicht, seine „Sony Ericsson PC Suite“ für den Abgleich, Vista-tauglich zu machen und zeigt jetzt seit Monaten diese ärgerliche Vertröstungs-Meldung an. Es kann doch nicht sein, dass man mit irgendwelchen miesen Tricksereien und Ein- und Ausschalten der Vista-Benutzerkontrolle das Betriebssystem übers Ohr hauen muss, um sein nicht gerade kostenloses Handy vernünftig verwenden zu können.

[/lang_de]

[lang_en]Eventually I can sync my Palm with Outlook on Windows Vista. For the last weeks my beloved good old Palm T2 lied about on the shelves. PalmOne is to blame for this as there was no possibility for me to synchronise the Palm with my PC any more. Actually only for this purpose I use Outlook for the management of my calendar and contacts. My experimental installation of Windows XP 64bit (via MS Developer Network Academic Alliance) anyway gave me no chance to sync as there were and still are no 64 bit drivers or software available from Palm. A synchronisation via Linux was out of question due to Outlook. And my newly installed Windows Vista that I learned to like for some daily tasks dropped out because Palm didn’t accomplish to make its software Vista compliant.

I couldn’t believe that Palm hadn’t solved the problem since the release date of the Redmond operating system. Via Google I found an article on Golem (ge), encouraging further investigations as there is written that an update existed for the Palm HotSync Software to run with Outlook 2007 on Windows XP. They still wrote (the article is dated February 07) that this update did not run on Vista. Meanwhile happily this information is outdated. On the Palm download pages there is the update available, enabling all Vista and Outlook 2007 users to sync their Palms again, if they do not rely on the Chapura Software Conduit. Chapura offers a separate update on their sites that costs some dollars.

While typing these lines I sync my Palm, happily looking forward to being able to use it again.

[/lang_en]