Deutsche Welle goes Sevenload

[lang_de]Die Deutsche Welle, kein Sender wie die anderen Öffentlich Rechtlichen, ist von nun an auch auf Sevenload zu verfolgen (via). Sehr lobenswert, finde ich. Nachdem, wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnte, die DW seit April 2007 schon auf Youtube sendet.

Beim Schritt der Deutschen Welle auf Youtube kommentierte ich noch vor dem Hintergrund eines kurz zuvor auf dem JuLi-Bundeskongress gefassten Beschlusses, in dem wir offene Lizenzen für die von Öffentlich Rechtlichen produzierten Inhalte forderten:

Nach unserem Konzept sollen die Inhalte unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Nun, auf den ersten Blick konnte ich leider keinen Hinweis auf die Lizenz des DW-Youtube-Kanals finden. Das würde mich noch mehr von dem Schritt überzeugen.

Nun unterstützt Sevenload ja eigentlich die Creative Commons Lizenzmodelle. Trotzdem, irgendwie kann ich dazu nicht wirklich etwas finden, unter welcher Lizenz denn nun die DW-Inhalte auf Sevenload zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht übersehe ich es auch nur?

Anderer Kommentar, den ich zu DW auf Youtube machte:

Klasse Konzept für einen Sender, der seine Sendungen bisher ohnehin schon über seine Website in alle Welt ausstrahlte, nun auf einen Distributor zu setzten, der sich mit der Sache auskennt und ein Zeichen von Kundenfreundlichkeit und Zielgruppenorientierung, zu den Kunden zu gehen, statt auf das Umgekehrte zu warten. …

Sevenload ist technisch gesehen ja auf jeden Fall eine ernstzunehmende Alternative für Youtube. Aber was mich noch etwas irritiert ist, dass ich bisher immer den Eindruck hatte, Sevenload wäre weniger international als – zumindest bisher – deutschlandorientiert. Das passt natürlich nicht ganz mit dem Ziel der Deutschen Welle als Auslandssender zusammen, finde ich.


Link: sevenload.com

[/lang_de]

[lang_en]

Deutsche Welle, is a very special federal TV and radio broadcaster from Germany, sending its productions abroad and in different languages. Deutsche Welle now has launched its videos on the video portal Sevenload (via). I welcome this a lot. On another weblog I already mentioned that DW since April 07 also broadcasts its videos via Youtube.

In principle a very nice side effect of chosing Sevenload for a broadcast channel could be that Sevenload features the Creative Commons license model. Unfortunately I have not yet found any detailed licence mark of the Deutsche Welle channel. Or maybe I only overlooked it.

Another mismatching, as I think, is the designation of Deutsche Welle as an international broadcasting station. Isn’t Sevenload, at least up to now, more or less a Geman centric internet video platform?


Link: sevenload.com

[/lang_en]