Wahltag – Entscheidungstag für die nächsten 6 Jahre

Arian Kriesch - 3x Platz 4 Liste 4 zum Fürther StadtratHeute geht es um alles. Bis 18.00 haben die Wahllokale in Fürth geöffnet. Die Oberbürgermeisterwahl und die Wahl zum Fürther Stadtrat stehen an und damit die Weichenstellung in der Kommunalpolitik für die nächsten 6 langen Jahre! Mir können Sie dabei bis zu drei Stimmen geben, ob Sie die FDP-Liste (4) wählen wollen oder nicht. Dabei ist wichtig, dass ich auf Platz 4, Liste 4 zweimal untereinander auf dem Wahlzettel stehe, dass ich insgesamt aber wie alle anderen nicht mehr als 3 Stimmen erhalte. Ansonsten wird der Wahlzettel ungültig. Also einmal 2, einmal 1 davor zu schreiben zum Beispiel ist sicher.

Informationen zur Wahl hat die Stadt Fürth noch einmal auf ihrer Website als Infoblatt (PDF) zusammengestellt. Dort finden sich auch Infos zu den Wahlvorschlägen und eine Auflistung aller Kandidaten (PDF) aller Parteien zum Fürther Stadtrat.

Ab 18.00 beginnt dann die Auswertung. Gleichzeitig die Wahlparty der FDP Fürth (in der Vereinsgaststätte “Germania” Dammstr. 30, 90765 Fürth, Telefon 0911/791264). Wir werden dort auf dem Bildschirm die bayernweiten Hochrechnungen mitverfolgen und über die Fürther Ergebnisse informiert. Es wird spannend. Vielleicht nicht so sehr die Oberbürgermeisterwahlen, zumindest ich meine das Ergebnis vorher schon nicht so falsch einzuschätzen, dass die CSU-Kandidatin Birgit Bayer-Tersch keine zu großen Chancen gegen unseren amtierenden Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (SPD) hat. Aber Überraschungen sind immer möglich.

Die Fürther Nachrichten bieten noch einen interessanten Dienst an, zu dem ich mich gestern angemeldet habe. Für einmalig 49 Cent pro Beauftragung kann man sich von den FN über die aktuellen Ergebnisse und Hochrechnungen live per SMS auf dem Laufenden halten lassen. Dafür muss man für die OB-Wahlergebnisse, so steht es in den FN von gestern, das Stichwort „NNWAHL03“ und für die Stadtratswahl „NNWAHL04“ an die Kurzwahlnummer 88881 mit dem Handy als SMS schicken, auf dem man die Ergebnisse erhalten möchte. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse früher ankommen. Mehr zu diesem Service der FN/NN findet man auf deren Website.