Doch keine Studivz-Massen-SMS…

Sowas. Da lässt man mal einen Beitrag einen Tag liegen, um so fair zu sein, nach den eben erwähnten Schaltern für die Abschaltung der Persönlichkeitsrechtevermarktungsmaschine bei Studivz zu suchen und schon ist der Artikel eigentlich gar nicht mehr up-to-date. Immerhin habe ich gerade noch gefunden, dass auch Eva sich Gedanken über einen „Austritt“ aus dieser Sekte gemacht hat. Der Freundes- und Bekanntenkreis der möglichen Verweigerer wächst.

Auf der anderen Seite hier eine Abwägung von Miterlanger Cappellmeister. Der vergleicht Studivz mit dem Vorgehen von Xing. Für manch einen mag das irrelevant sein. Wäre ich aber konsequent, dann muss ich das in meine Überlegung einbeziehen. Schließlich habe ich, als alter neugieriger Netzbürger auch dort einen Account.

Und zu guter Letzt: Der Titel dieses Artikels ist ein Zurückrudern meinerseits aufgrund eines Zurückruderns seitens Studivz. Zumindest, was einige Passagen der neuen Vz-AGB (welch Abkürzungseleganz) angeht, haben die Macher dieses Netzwerks wohl erkannt, dass ihr Vorgehen übers Ziel hinaus geschossen ist. Darüber berichtet zumindest Spiegel Online gerade. Nun ist die Frage, ob dieses Zurückrudern nur ein Marketinggag ist. SMS werden wohl keine mehr verschickt, aber IM und Werbe-E-Mails schon. Die Daten werden wie gehabt ausgewertet. Allerdings wurde auch der Passus gestrichen, der ein Einfallstor für die Weitergabe von persönlichen Daten incl. Verkaufsmöglichkeit darstellte. Jetzt nur noch an Ermittlungsbehörden.

Ach ja. Und warum ich beim besten Willen nicht den Aus-Schalter für die Verwendung meiner Daten finden konnte, das erklärt Spiegel vielleicht auch (?):

Auch in den jetzt neu verschickten Regeln steht bei jeder Einwilligung (Nutzung von Clickstreams, Profildaten, Kontaktinformationen zu Werbezwecken) der Zusatz, dass man jeder dieser Analyse- und Werbevarianten widersprechen könnte – per Mausklick im eigenen Profil, später einmal, sobald das Verfahren eingesetzt wird.

3 Kommentare

  1. Hoffen wir das bei der nächsten BTW Schnee und minus 10 Grad ist dann ist die „große Koalition“ abgewählt und wir können den Ãœberwachungsstaat abschaffen …

    den überzeuge Liberale gehen immer wählen … das sollten sie im Ãœbrigen auch bei der Kandidatenaufstellung (will mich jetzt nicht meinen eigen KV beschweren denn sie hatten ja eh nur 10 Delegierten-Stimmen!!)!!!!

    Besonders in Hessen den Unser Spitzenkandidat Jörg Uwe Hahn ist auch kein Deut besser als Wolfgang Schäuble, Genossen und Konsorten !!!

    Und eine Gute Opposition ist alle Mal besser als ein schlechte Regierung siehe Schweiz! Aber das ist ja ein anderes Thema, wo die Wahl entscheidung der Bürger durch das Parment im Hachhinein negiert wurde. Das wäre so als wenn ANgela Merkel als Kanzlerin antritt und die SPD Linke und die Grünen nommieren Heiner Geißler (attac-Mitglied) von der CDU.
    Und wenn die Bprger sich beschweren da die Union ja die Stärke Kraft wäre, und darauf entgegnet wird es ist ja einer von euch!!! :-))))

  2. Man sollte grundsätzlich keiner Plattform mehr trauen, die einen kommerziellen Hintergrund hat oder haben könnte. Was aber auch wiederum nur ideologischen Hardlinern und gesinnungsethisch gefestigsten Menschen möglich ist, denn seien wir mal ehrlich: Wer hat sich dem StudiVZ entziehen können? Ich kenne keinen Kommilitonen (mit oder ohne Medienkompetenz oder politischer Meinung), der keinen Account hat. Die Plattform hat eine Nische besetzt, und auf ein vergleichbares Netzwerk will ich nicht mehr verzichten. Aber wer zieht um (bspw. zu XING)? Wieder Mal ist die Bequemlichkeit Feind von Sicherheit (und damit in diesem Falle Freiheit).

  3. Also ich bin grundsätzlich ja nicht der Meinung, dass ich meine Daten nur nichtkommerziellen Vereinen anvertraue. Mal ganz abgesehen von Firmen wie ebay etc., bei denen die „Leistung“, die ich haben will, die Datenpreisgabe im Rahmen des geltenden Datenschutzes und des vernünftigen Umgangs mit dem Kunden stattfindet.
    Eine ganz andere Sache sind Stümper, die mit meinen Informationen machen, worauf sie gerade Lust haben… und einen Umgang mit dem Kunden haben, der unter aller Kanone ist. ;-) Und damit wären wir bei Studivz Grrr.

    Der Gruppendruck ist der integrale Marketingtrick von Studivz, wenn auch nicht nur von diesem Laden… Da hast Du Recht! :-)

Kommentare sind geschlossen.