Unmengen Kommentarspam

Ganz selbstreferenziell: Gerade logge ich mich kurz in Freiheitsfreund ein und muss zu meiner Ãœberraschung feststellen, dass offensichtlich Akismet, das Haus-Antispam-Tool meiner Blogsoftware WordPress (in seiner neuesten Version) unwirksam geworden zu sein scheint. Alternativ läuft gerade eine riesige Kommentar-Spamwelle durchs Netz. Was der Grund ist ist mir egal. Ich entschuldige mich jedenfalls bei den Abonnenten meines Kommentar-Feeds… ich lösche die Spamkommentare natürlich sobald ich sie sehe.

Eigentlich wollte ich nicht anfangen, meine Kommentatoren wie viele andere Blogs mit nervigen kleinen Captcha-Bildchen, Rechenaufgaben oder anderem Blödsinn zu nerven. Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Seitdem es das großartige SpamKarma2 nicht mehr gibt (bzw. es mit aktuellen Versionen von WordPress schon lange nicht mehr kompatibel ist…), hatte Akismet halt mehr zu tun. Jetzt werde ich mich nochmal umsehen müssen, was es an Antispam-Plugins für WordPress gibt, die den Komfort der Kommentatoren nicht zu sehr einschränken…

Nervig sowas. Viele Grüße vom Jugendpolitischen Forum /PPW der Friedrich-Naumann-Stiftung!