Die liberale Twitterosphäre wächst – ein Ãœberblick

Homo Politicus hat sich der großartigen Fleißarbeit hingegeben und eine Liste politischer Blogger in zwei Kategorien veröffentlicht: Hessen und Bundesweit. Solche Ansätze gab es ja schon vorher. Ich bin nicht ganz unparteiisch und habe mir gleich gedacht: Da fehlen ein paar. Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen und ein Update der liberalen Twitterer zusammengestellt. Diese Gemeinde wächst nämlich fast schon exponentiell. Viel Spaß beim „Followen“, beim Lesen, beim Mitdiskutieren der folgenden lesenswerten Twitter-Kollegen.

Liberale Twitter:

  1. Junge Liberale Bayern http://twitter.com/julisbayern
  2. Florian Toncar, FDP-MdB und JuLi http://twitter.com/toncar
  3. Tommy Diener, Referent in der FDP-Bundesgeschäftsstelle http://twitter.com/tomdiener
  4. Holger Krahmer, FDP-MdEP aus Leipzig http://twitter.com/HolgerKrahmer
  5. Johannes Vogel, Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen http://twitter.com/johannesvogel
  6. Oliver Olpen, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen http://twitter.com/olpen
  7. Sabine Weisel, Chefredakteurin des Bundesmitgliedermagazins der Jungen Liberalen http://twitter.com/sabine_weisel
  8. Florian Scheuer, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen http://twitter.com/scheuer
  9. Berthold Haustein, Junge Liberale Würzburg http://twitter.com/bhaustein
  10. Alexander Vogel, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen http://twitter.com/vogelalex
  11. Junge Liberale Gießen http://twitter.com/JulisGiessen
  12. Tim Beil, FDP Gießen http://twitter.com/timbeil
  13. Junge Liberale Mettmann http://twitter.com/JuLisMettmann
  14. Florian Mattey, Liberale Hochschulgruppe Freiburg http://twitter.com/fmatthey
  15. Frederic Elskamp, Junge Liberale Baden-Württemberg http://twitter.com/fde
  16. Lasse Becker, Vorsitzender der Jungen Liberalen Hessen http://twitter.com/lassebecker
  17. Christian Dürr, FDP-Landtagsabgeordneter aus Oldenburg-Land http://twitter.com/christianduerr
  18. Junge Liberale Freiburg http://twitter.com/julis_freiburg
  19. Junge Liberale Niedersachsen http://twitter.com/JuLisNDS
  20. Marcus Viefeld, Vorsitzender Junge Liberale Sachsen http://twitter.com/marcusviefeld
  21. Nikolaus Reincke, Junge Liberale Hannover http://twitter.com/DINENISO
  22. Nils Droste, Pressesprecher der Jungen Liberalen http://twitter.com/ndroste
  23. Junge Liberale http://twitter.com/jungeliberale
  24. Junge Liberale Hannover http://twitter.com/JuLisHannover
  25. Jens Brandt, FDP und JuLis Würzburg http://twitter.com/brandtaktuell
    Matthias Lehming, Vorsitzender Liberale Schüler NRW http://twitter.com/mlehming
  26. Holger Krupp, Vorsitzender Junge Liberale Bremen http://twitter.com/_holger
  27. Sven Gerst, Vorsitzender Junge Liberale Pforzheim http://twitter.com/sgerst
  28. Junge Liberale Pforzheim http://twitter.com/JuLisPforzheim
  29. Jan Filter, Mitglied im Vorstand der Jungen Liberalen Niedersachsen http://twitter.com/filterblog
  30. Robert Hesse, FDP-Abgeordneter im Stadzbezirksbeirat Leipzig-Ost http://twitter.com/roberthesse
  31. Hans-Jürgen Beerfeltz, Bundesgeschäftsführer der FDP http://twitter.com/Beerfeltz_FDP
  32. FDP Bundestagsfraktion http://twitter.com/FDP_Fraktion
  33. Jörg Wischinski, Vorsitzender Junge Liberale Münsterland http://twitter.com/wische
  34. Arian Kriesch, Stellvertretender Vorsitzender Junge Liberale Bayern http://twitter.com/freiheitsfreund
  35. Michael Unterberger, Junge Liberale Berlin http://twitter.com/frolueb
  36. Junge Liberale Bremen http://twitter.com/julisbremen
  37. Simon Klaiber, Junger Liberaler aus Frankfurt http://twitter.com/simonklaiber

Diese Liste umfasst eine ganze Reihe aktive liberale Twitteraccounts von aktiven Liberalen, darunter einige Mandatsträger. Ich habe versucht, von allen eine verständliche Amtsbezeichnung zu finden, hoffe mal, da sind mir keine Fehler unterlaufen. Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste, sie basiert auf meiner Twitter-Followingliste. Und klar, ich freue mich immer über sachdienliche Hinweise!

Eine Sortierung nach Zahl der bereits verfassten Tweets und oder nach Zahl der Follower (à la Twitterholic) wäre was, oder? Ich kenne mich aber leider nicht mit der Twitter-API aus, um sowas zu programmieren. Oder gibt es einen derartigen Service online? Wo man nicht jeden Twitterer einzeln nachschlagen müsste, meine ich…?

Eine weitere Anlaufstelle ist der amüsante Service Twitter-Groups, wo es natürlich auch eine JuLi-Gruppe gibt. Die scheint aber nicht vollständig zu sein. Offensichtlich kennen nicht alle JuLis auch diese Seite. Am besten wäre aber, Ihr ginget einfach alle auf diese Twitter-Group-Seite und trüget Euch dort ein!

Ich werde mal versuchen, die Liste halbwegs aktuell zu halten, wenn ich entsprechende Tipps bekomme.

15 Kommentare

  1. hab ’nen Fehler entdeckt: 7. Florian Scheuer, obwohl die richtige twitter url dasteht, ist sie mit Sabine Weisels twitter-Seite verlinkt.

  2. Haha, vielen Dank für den Hinweis. Florian ist jetzt richtig verlinkt. Außerdem haben Oli (6.) und Michael Unterberger (35) gefehlt.

  3. Super, ordentliches Stück Arbeit kann ich mir vorstellen, jetzt kann man mal auf etwas verweisen und hat auch eine qualitative UND quantitative Ãœbersicht. Danke (Nikolaus mit „k“ ^^)

  4. @Dineniso: Arbeit war eigentlich nur, dazuzuschreiben, was die Leute machen. Man kennt sich ja. Aber bei manchen… wusste ich in der Tat auf Anhieb nicht, welche Ämter sie haben :-P. Ansonsten habe ich ja meine Following-Liste zusammengedampft, fürs Erste.

  5. Klasse, dass noch mehr Leute beim Sammeln mitmachen. Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Ergebnisse auch zur Verfügung stellen würdest. Vielleicht reden wir einfach mal per E-Mail, ob sich da was machen lässt?

    Viele Grüße

  6. Exzellente Liste, dankesehr! „Holger aus Bremen“ heißt übrigens Holger Krupp und ist dort Landesvorsitzender. Und Christian Dürr kommt aus Ganderkesee :-)

  7. Gerade habe ich noch die von Euch vorgeschlagenen Korrekturen eingepflegt. Vielen Dank für alle Hinweise! Und eine herzliche Entschuldigung für die kleinen Fehler, die mir irgendwie dann doch unterlaufen sind. War ja klar ;-). Holger ist natürlich Vorsitzender, Berthold ist natürlich Würzburger, Nikolaus heißt nicht Nicolaus, … und fehlerfrei ist sicher alles noch nicht, aber immerhin auf dem guten Weg dorthin :-)
    @Christian: Freut mich, sehr, dass Euch das auch hilft. Eine Win-Win-Situation sozusagen ;-).
    Und es ist in der Tat so, dass mittlerweile die liberalen Twitterer schon wieder Zuwachs bekommen haben. Willkommen Simon :-).

  8. jetzt wo es hoffentlich niemand mehr mitbekommt:

    Der Filterblog-Autor sitzt nur kooptiert im Landesvorstand. Das jedoch gerne.

    Er ist jedoch Vollzeit-Kreisvorsitzender im Landkreis Harburg-Land der Jungen Liberalen und leitet zudem den FDP-Ortsverband Winsen / Elbmarsch so gut er kann.

  9. Auch wenn der Post schon etwas älter ist – wir haben auf wahl.de eine täglich ergänzte Liste von politischen Twitter-Usern.

    Im Bundestweet werden diese jede Minute aggregiert – zusätzlich kann man die Tweets nach Partei, Land oder Kandidatur filtern.
    Z.B. alle FDP-Tweets im Bundestweet …

Kommentare sind geschlossen.