FDP-Aufstellungsversammlung: Basisdemokratie live

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Gestern fand die Landesaufstellungsversammlung der FDP Bayern in Dingolfing statt. Es zeugt von basisdemokratischer Grundeinstellung, dass die ersten 20 Kandidaten in Einzelwahl aufgestellt werden sollten, nicht von unterstelltem Größenwahn. Soviel kann ich aufgrund der vorher stattgefundenen Diskussionen im FDP-Landesvorstand berichten, in dem, entgegen einigen Gerüchten, auch programmatische Debatten stattfanden. Ansonsten gab es:

  1. Leider, wie zu erwarten war, keine Antragsdebatten, schließlich war es eine Aufstellungsversammlung und kein regulärer Parteitag,
  2. Licht- und Schattenseiten – für einige Kandidaten freue ich mich persönlich sehr über deren gute Platzierung – und unser Spitzenteam der FDP Bayern mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Dr. Max Stadler, Dr. Rainer Stinner, Horst Meierhofer, Miriam Gruß und Marina Schuster ist nicht nur hochkarätig besetzt, sondern reflektiert eindeutig die großartige bürgerrechtsliberale Tradition und den ganzheitlich liberalen Anspruch der FDP Bayern,
  3. die JuLis und unsere Landes-Spitzenkandidaten Sebastian Körber und Manfred Krönauer konnten sich ganz hervorragend durchsetzen. Der Wahlkampf wird sehr gut. Da bin ich mir sicher.
  4. Zum Schluss fand ich es schon etwas erstaunlich, dass bis zu 14 Kandidaten auf einigen der Plätze vor der 20 kandidierten. Dazu hat natürlich jeder das Recht. Es kann auch durchaus zu mehr Vielfalt führen. Aber mitsamt jeweils 14 Vorstellungsreden dann leider auch dazu, dass es sehr sehr lange gedauert hat, obwohl dann doch auf Antrag hin schon ab der 18 in Listenwahl weitergereiht wurde.

Lust auf ein paar Bilder? Ich habe natürlich nebenbei wieder ein paar Fotos gemacht. Verfügbar unter CC-Lizenz via Flickr. Hier eine Auswahl:

Sebastian Körber und René Wendland auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Die Europakandidaten der FDP Bayern Hinter den Kulissen beim Drehen der neuesten Folge des JuLi-Bayern-Podcast auf dem FDP-Parteitag in Dingolfing. Auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Horst Meierhofer auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing Auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Manfred Kränauer und Sebastian Körberg, die beiden Spitzenkandidaten der JuLis Bayern auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Wissenschaftsminister Heubisch auf dem FDP-Landesparteitag in Dingolfing 2009 Auf dem Landesparteitag in Dingolfing 2009 Landesvorstandssitzung der FDP Bayern vor der Aufstellungsversammlung 2009

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.